KOSTENLOSER VERSAND AB 99 CHF

Porzellan malen – das individuelle Geschenk zum selber machen

03.10.2022

Ideales Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten

Porzellan malen – das individuelle Geschenk zum selber machen

Jedes Jahr stellt man sich immer wieder die Frage: Was kann ich zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenken? Selbstgemachte Geschenke sind gerade bei Kindern beliebt für Papa, Onkel, Gotti oder Götti. Aber auch kreative Erwachsene haben manchmal Lust etwas Eigenes zu erschaffen. Denn selber basteln macht Freude und ist etwas Persönliches für den Beschenkten. Vor allem, wenn es einfacher ist als man denkt!

Wir stellen heute die Möglichkeit vor, Porzellan und Keramik sowie auch Glas selbst zu bemalen. Dies geht nämlich einfach und braucht weder viel Material noch Geschick. Fantasie und Kreativität zu haben ist aber von Vorteil. In erster Linie braucht man weisses oder buntes Geschirr in guter Qualität und passende Porzellan Malfarbe oder Stifte. So kann man mit wenig Strichen, Motiven oder Buchstaben ein schlichtes Stück in etwas Einzigartiges verwandeln. Da im Solapoint in Emmen ein professioneller Brennofen steht, kann hier auch mit richtiger Porzellan-Farbe gemalt werden. Alternativ gibt es Porzellanmalfarbe welche auch zuhause verwendet werden kann und im Backofen eingebrannt wird.














Bild von unserem ersten Porzellan-Mal-Event bei Sola


Was braucht man

Für zuhause:

  • Einfarbiges Porzellan: Geschirr wie Tasse, Teller, Schale oder Schüssel in weiss oder farbig. Wir empfehlen weisses Porzellan, da dort die verschiedenen Farben gut zur Geltung kommen. Auf farbigem Porzellan bietet sich vor allem weiss und schwarz an, aber auch Pastelltöne kommen toll zur Geltung (here will be a Link with cool Products after creating the examples in Nitra, at the moment we will keep it free)
  • Spezielle Porzellanfarben (Pinselfarben oder Porzellanstifte) – Wir empfehlen für kleinere Kinder die Stifte, da der Pinsel etwas mehr Geschick benötigt (Porzellanmal­farbe)
  • Backofen mit mindestens 160 Grad
  • Wattestäbchen und Nagellackentferner (um allfällige Missgeschicke rasch zu entfernen), wobei bei unseren Tests vieles auch mit Wasser weggemacht werden konnte.
  • Total Dauer bis fertig ca. 4h bis 4 Tage (von Erstellung bis Ende, je nach Produkt)


Vor Ort in Emmen:

  • Termin finden, bei dem man vorbeikommen kann (siehe Terminliste und Anfrage)
  • Vor dem Malen passendes Geschirr im Shop auswählen – hier einige Beispiele
  • Total Dauer (von Termin bis fertig gebrannt ca. 10 –21 Tage) das Geschirr muss danach abgeholt werden oder wird auf Wunsch auch nachhause gesendet (Liefergebühr 9.- entfällt ab einem Totaleinkauf im Emmen-Shop von 99.-)




Bei professioneller Brennung können Teller und Tassen auf der Innenfläche bemalt werden


Anleitung

1. Schritt: Auswahl der Produkte. Was soll bemalt werden?

Porzellan auswählen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Klassiker sind sicher Tassen, Müslischalen, Teller, Salatschüsseln oder Apéro Schälchen. Bei Farben, welche zuhause verwendet werden und im Backofen gebrannt werden bitte beachten, dass nur die Oberfläche bemalt werden kann, welche nicht mit Lebensmittel oder dem Mund in Kontakt kommt. Bei professioneller Brennung kann das Innere der Tassen oder die Telleroberfläche, welche mit Besteck in Berührung kommt, bemalt werden. 

2. Schritt: Reinigung

Zuerst muss das Keramik oder Porzellan gründlich gereinigt werden. Am besten nimmt man einen Schwamm und Scheuermittel. Die Spülmaschine ist weniger gut geeignet, da die Spülmittel einen Film auftragen, wonach die Farben nicht gut haltbar werden. Nach der Reinigung kannst du das Stück auch noch mit einem hochprozentigen Alkohol polieren. Bei unseren Tests daheim wurde darauf verzichtet. 

3. Schritt: Abdeckung und Farben bereitstellen

Halte die Farben bereit (sowie auch die Wattestäbchen und Nagellackentferner) und decke die Oberfläche von deinem Tisch gründlich ab. Wir empfehlen gerade bei Kindern eine Schürze oder ein altes Kleidungsstück anzuziehen, da immer mal etwas daneben gehen kann. Bitte beachtet, dass dies keine normalen Wasserfarben sind und nicht in den Mund genommen werden dürfen!

4. Schritt: Motiv auswählen

Lass dich von Pinterest oder deiner eigenen Fantasie leiten. Bei Unsicherheit kann man die Zeichnung auch auf einem Papier üben.

5. Schritt: Malen

Jetzt gilt es ernst – loslegen und sich austoben. Individuelle Sprüche, Kosenamen, Blumen, Spritzer. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst mit freier Hand tupfen, streichen und Motive wie Blumen oder Herzen erstellen. Du kannst aber auch Stempeln oder Schablonen verwenden wie Spitzendeckchen. Für kleine Patzer helfen dir die Wattestäbchen oder Pads und Wasser oder Brennsprit zu Entfernung. Wer gerne Handlettering auf Papier ausführt, kann dieses Wissen auch für das Bemalen von Keramik verwenden.

6. Schritt: Brennen

Nun schaust du auf die Anleitung deiner Porzellanmalfarbe. Normalerweise wird dein Geschirr noch ein bis drei Tage getrocknet und kommt dann für ca. 90 Minuten in den Ofen. Wenn du das Geschirr bei Solapoint in Emmen bemalst, werden wir deine Stücke beim nächsten Brenngang mit 1200 Grad mitbrennen. Dies kann aber rund 14 Tage dauern, bis du deine Kunstwerke wieder abholen kannst. Wir versuchen den Backofen so voll wie nur möglich zu beladen, damit die Energie optimal genutzt wird. Nach dem Brennen sollte das Geschirr vor dem ersten Gebrauch noch gereinigt werden.

7. Schritt: Verschenken oder selbst nutzen

Nun kann das Geschenk noch schön verpackt oder für sich selber verwendet werden.




Porzellan malen am Kindergeburtstag

Das Malen von Geschirr kann auch als Idee für einen Kindergeburtstag verwendet werden. Die Kinder können sich so zu Beginn von einer Party zum Beispiel selbst eine Schale kreieren, welche danach gebrannt wird (hier unbedingt die Anleitung der Porzellenfarbe beachten, es gibt hier individuelle Unterschiede). Zum Schluss kann die Schale oder Tasse den Kindern mit oder ohne z.B. Süssigkeiten, als Erinnerung an das schöne Fest, mitgegeben werden. Kreative Mitbringsel nach einem Fest werden immer beliebter.

Wir wünschen viel Freude mit dem selbstbemalten Porzellan und eine schöne Schenke-Zeit.