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Allgemeine Geschäftsbedin­gungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedin­gungen (AGB) vom Sola Switzerland AG E-Shop

1. Geltungsbereich

Für die Nutzung dieser Webseite (www.solapoint.ch ) sowie die Geschäftsbezi­ehungen zwischen den Betreiber der Webseite Sola Switzerland AG, Seetalstrasse 39, 6032 Emmen (nachstehend als „Sola Switzerland AG E-Shop“ bezeichnet) und den Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen (AGB) in der bei Aufruf der Webseite bzw. bei Warenbestellung aktuell abrufbaren und gültigen Fassung. Das Angebot auf dieser Webseite richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Schweizer Wohnsitz. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Sola Switzerland AG E-Shop geschäftliche Beziehungen pflegt. Die AGB, die Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie die Datenschutzbes­timmungen können von Zeit zu Zeit Anpassungen erfahren. Sola Switzerland AG E-Shop bittet, diese Bestimmungen bei jedem Besuch der Webseite und bei jeder Warenbestellung aufmerksam durchzulesen. Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zur ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch Sola Switzerland AG E-Shop. Der Kunde bestätigt bei der Nutzung dieser Webseite bzw. bei einer Warenbestellung diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend anzuerkennen. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Der Betreiber dieses Internetauftritts ist Sola Switzerland AG.

2. Informationen auf dieser Webseite

Sola Switzerland AG E-Shop beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsände­rungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf www.solapoint.ch (Produktbeschre­ibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen und sonstige Angaben) sind nur als Ergänzungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. Sola Switzerland AG E-Shop bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf dieser Webseite korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann Sola Switzerland AG E-Shop weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten. Sämtliche Angebote auf dieser Webseite gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. Sola Switzerland AG E-Shop kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.

3. Preise

Die Preisangaben von Sola Switzerland AG E-Shop beinhalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (VRG). Die Preise im Sola Switzerland AG E-Shop verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF). Allfällige Versandkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann Sola Switzerland AG E-Shop Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstle­istungen inbegriffen. Soweit bei der Preisangabe bzw. der Produktbeschreibung nichts Anderes vermerkt ist, betragen die Versandkosten CHF 9 je Lieferung bis zu einem Bestellwert von CHF 99.00, unabhängig von der Anzahl bestellter Artikel. Ab CHF 99.00 erfolgt die Lieferung freihaus. Für Artikel, welche im Sola Point, Seetalstrasse 39 in Emmen abgeholt werden sollen, werden keine Lieferkosten verrechnet.

Der Preis kann sich aufgrund eines Druck- oder anderen Fehlers in Bezug auf den Preis der Waren ändern, der im System des Verkäufers festgestellt oder auf dem Einkaufsportal für die Waren veröffentlicht wurde. Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer sind berechtigt, die Bestellung zu stornieren oder vom Kaufvertrag zurückzutreten (bis zum Zeitpunkt der Annahme der Ware), wenn der Käufer über eine Änderung des Kaufpreises eines Artikels aufgrund eines Druck- oder anderen Fehlers in Bezug auf den Preis der Ware informiert wird.

4. Vertragsab­schluss

Die Angebote auf dieser Webseite stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei Sola Switzerland AG E-Shop Produkte und/oder Dienstleistungen zu bestellen. Mit der Bestellung über diese Webseite inklusive der Annahme dieser AGB gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Sola Switzerland AG E-Shop versendet daraufhin eine automatische „Bestellbestäti­gung“ per Email, welche bestätigt, dass das Angebot des Kunden bei Sola Switzerland AG E-Shop eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Wo nicht anders vermerkt, gibt es kein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht. Der Vertrag kommt zustande, sobald Sola Switzerland AG E-Shop eine Annahmeerklärung per Email versendet, worin der Versand der bestellten Produkte oder Dienstleistungen bestätigt wird.

Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang, sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist Sola Switzerland AG E-Shop berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei Sola Switzerland AG E-Shop eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Sola Switzerland AG E-Shop ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

5. Zahlungsmöglichke­iten und Eigentumsvorbehalt

Der Kunde muss die bestellte Ware bezahlen. Dafür stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung:

  • Kreditkarte – Visa / MasterCard / Twint / PostFinance
  • Vorauskasse / Banküberweisung
  • Bezahlung bei Abholung im Sola point in Emmen

Die Sola Switzerland AG behält sich für jede Bestellung vor, die genannten Zahlungsmittel einzuschränken oder den Kunden zur Zahlung über andere Zahlungsmittel zu verpflichten. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird der Betrag der Bestellung am Tag des Bestelleingangs belastet. Bei Kreditkartenzah­lungen wird der Kunde nach Abschluss der Bestellung in unserem Sola Switzerland E-Shop automatisch an unseren Payment Provider weitergeleitet. Der Kunde erfasst seine Kreditkartendaten auf einer gesicherten Verbindung direkt auf der Homepage unseres Payment Providers. Es werden keine Kreditkartendaten im Sola Switzerland E-Shop gespeichert. Wählt der Kunde Zahlung per Vorauskasse (Banküberweisung), sendet die Sola Switzerland AG per E-Mail die Bestellbestätigung, in welcher die Bankverbindung und der Zahlungszweck (Bestellnummer) enthalten sind, jedoch keinen Einzahlungsschein. Ein Blanko-Einzahlungsschein ist allenfalls bei Post oder Bank erhältlich. Die Zahlungsfrist beträgt 3 Werktage. Zahlt der Kunde bei Vorauskasse nicht innert der genannten 3-Tage-Frist, tritt die Sola Switzerland AG ohne weiteres vom Vertrag zurück (Art. 109 OR). Die Sola Switzerland AG akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF) und ausschliesslich von Schweizer Bank- oder Postkonten sowie Schweizer Kreditkartenan­bieter bzw. Kreditkartenan­bieter mit Schweizer Zulassung. Die Sola Switzerland AG übernimmt in keinem Fall Geld-Transaktionsspesen. Rückerstattungen an Kunden erfolgen ausschliesslich an das vom Kunden zur Zahlung verwendete Konto oder den vom Kunden benutzten Kreditkartenan­bieter. Ist der Kunde nicht mehr Inhaber des genannten Kontos oder nicht mehr Kunde des genannten Kreditkartenan­bieters, ist er verpflichtet, der Sola Switzerland AG ohne weiteres ein neues Konto bei einer Schweizer Bank oder der Post mitzuteilen. Die Sola Switzerland AG kann vom Kunden oder von der genannten Bank einen rechtlich genügenden Beleg für die Inhaberschaft dieses Kontos verlangen. Erfolgt dies nicht ohne weiteres, kann die Sola Switzerland AG sämtliche Aufwendungen für die Rückerstattung mit dem zurückzuzahlenden Betrag verrechnen und Aufwendungen darüber hinaus dem Kunden in Rechnung stellen. Die in dieser Ziffer genannten Werktage sind alle Tage, ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der Sola Switzerland AG, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunter­nehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden.

6. Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung

Die Lieferungen werden per Post oder Kurierdienst an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt. Die Rechnungsstellung erfolgt per Email oder auf dem Postweg. Mit dem Versand gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden über, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

Ist die Lieferung nicht zustellbar, verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, oder verzögert die Versendung der Lieferung aus sonstigen Gründen, kann Sola Switzerland AG E-Shop den Vertrag nach einer Rüge-Mitteilung per Email an den Kunden und unter Ansetzung einer angemessenen Frist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die Sola Switzerland AG E-Shop Gewähr leistet, unverzüglich schriftlich per Brief an Sola Switzerland AG, E-Shop, Seetalstrasse 39, 6032 Emmen oder Email an info@solapoint.ch Anzeige zu machen.

Rücksendungen an Sola Switzerland AG E-Shop erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat die Waren originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein und einer ausführlichen Beschreibung der Mängel an die von Sola Switzerland AG E-Shop angegebene Rücksendeadresse zu schicken. Ergibt sich bei der Prüfung durch Sola Switzerland AG E-Shop, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann Sola Switzerland AG E-Shop die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen. Der Dritte – Gesellschaft, die Post- und Kurierdientle­istungen bereitstellt DHL – ist für den Transport verantwortlich.

7. Rücksendung der Ware gegen Erhalt eines Gutscheins auf Kulanz

Nach den gesetzlichen Vorschriften in der Schweiz, besteht kein Widerrufsrecht beim Online-Kauf. Trotzdem kann der Kunden während 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware, die Ware zurückliefern und erhält von der Sola eine Gutscheinnummer zu einmaliger Einlösung innerhalb von 12 Monaten durch eine Online-Bestellung.

Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde die Rückgabe der Ware per Email an info@solapoint.ch oder Brief an Sola Switzerland AG, E-Shop, Seetalstrasse 39, 6032 Emmen innerhalb der Frist an Sola Switzerland AG E-Shop abschickt.

Die Waren muss innert 14 Kalendertagen originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein an die von Sola Switzerland AG E-Shop angegebene Rücksendeadresse gesendet werden. Rücksendungen an Sola Switzerland AG E-Shop erfolgen auf Rechnung des Kunden. Nach Erhalt der unbeschädigten Ware erhält der Kunde auf Kulanz einen einmaligen Gutscheinnummer, welcher beim nächsten Online-Kauf vor der Bezahlung anzugeben ist. Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Betrag des Gutscheins einmalig und nicht in Teilsummen eingelöst werden kann. Übersteigt die erneute Bestellung den Betrag des Gutscheins überweißt der Kunde nur die Differenz. Der Gutschein ist spätestens innerhalb eines Jahres durch eine Online-Bestellung einzulösen (Der Online-Gutschein kann nicht im Point eingelöst werden).

Sola Switzerland AG E-Shop behält sich vor, für Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder Wertverlust aufgrund unsachgemässem Umgang angemessenen Entschädigung zu verlangen und die Wertminderung vom bereits bezahlten Kaufpreis abzuziehen oder dem Kunden in Rechnung zu stellen.

8. Gewährleistung

Die Sola Switzerland AG bemüht sich, Ware in einwandfreier Qualität zu liefern. Es gilt stets die zweijährige Gewährleistun­gsfrist seit Lieferdatum, wobei die Sola Switzerland AG die Gewährleistung wahlweise durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung, Wandelung oder Minderung erbringen kann. Die Rechnungs-Quittung gilt als Garantieschein. Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens der Sola Switzerland AG hinausgeht, räumt die Sola Switzerland AG diese dem Kunden ebenfalls ein.

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Teile, die durch die Benützung des Artikels normale Abnützungen aufweisen; Diese können auf Anfrage allenfalls als Ersatzteile kostenpflichtig bestellt werden;
  • Teile welche aufgrund schlechter, beziehungsweise nicht regelmässig durchgeführter Pflege der Ware oder infolge starker Verschmutzung einen Defekt erleiden;
  • Schäden welche durch Überbeanspruchung, z.B. Gewicht, Hitze usw. verursacht werden;
  • Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen;
  • äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz-, Schlagschäden usw.

9. Haftung

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

10. Datenschutz

Die Sola Switzerland AG behandelt Nutzerdaten generell vertraulich und unter Einhaltung der Grundsätze des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG). Die Sola Switzerland AG nutzt Nutzerdaten innerhalb der Sola Switzerland AG, gibt Nutzerdaten jedoch lediglich an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen im Zusammenhang mit dieser Website zwingend notwendig ist oder, wenn sie von Gesetzes wegen dazu verpflichtet ist. Die Sola Switzerland AG sieht zeitgemässe Sicherheitsmas­snahmen vor, um Verlust, Missbrauch oder Änderung von Informationen und Personendaten zu verhindern. Je nach Sensibilität von übermittelten Nutzerinformationen bietet die Sola Switzerland AG automatisch eine unverschlüsselte oder eine verschlüsselte Kommunikation über die Homepage www.solapoint.ch an.

11. Weitere Bestimmungen

Sola Switzerland AG E-Shop behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen. Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen. Der Gerichtsstand ist Emmen, Kanton Luzern, Schweiz; vorbehältlich anderer zwingender Gerichtsstände.

12. Kontakt

Bei Fragen zu diesen AGB melden Sie sich bei info@solapoint.ch.

Version vom 19.5.2021