Maronen-Kaffee-Wespennester mit Mascarponecreme
27-11-2025Rezept von Foodbloggerin @laskavhrncoch
,,Ich liebe zeitlose Eleganz und Qualität zu fairen Preisen. Deshalb ist Sola Switzerland immer meine erste Wahl, wenn es darum geht, neue Stücke für meine Küche auszuwählen.“
,,Ich liebe zeitlose Eleganz und Qualität zu fairen Preisen. Deshalb ist Sola Switzerland immer meine erste Wahl, wenn es darum geht, neue Stücke für meine Küche auszuwählen.“
Zutaten:
Teig:
550 g Weizenmehl (mittelgroß)
7 g Trockenhefe
3 EL Kristallzucker
80 g geschmolzene Butter
250 ml lauwarme Milch
1 EL Vanillepaste
2 Eier
100 ml Schlagsahne (33 %)
eine Prise Salz
Zum Verzieren:
Zartbitterschokolade
Füllung:
70 g weiche Butter
400 g Maronenpüree (in Würfeln)
1 Espresso (ca. 40 ml)
eine Prise Salz
Creme:
250 g Mascarpone
80 ml Schlagsahne (33 %)
2 PL Puderzucker
1 PL Vanillepaste
Zubereitung:
1.
Nehmen Sie das Maronenpüree am Vorabend aus dem Gefrierschrank und lassen Sie es im Kühlschrank auftauen.
2.
Mischen Sie in einer Schüssel das Mehl, die Hefe, den Zucker und das Salz.
3.
Fügen Sie die Milch, die Butter, die Eier und die Vanillepaste hinzu und kneten Sie einen glatten, leicht klebrigen Teig.
4.
Kneten Sie den Teig kurz auf der Arbeitsfläche, legen Sie ihn in eine Schüssel, decken Sie ihn ab und lassen Sie ihn etwa 1 Stunde gehen.
5.
Bereiten Sie währenddessen die Füllung zu – vermischen Sie das Maronenpüree, die Butter, den Espresso und eine Prise Salz zu einer glatten Paste.
6.
Rollen Sie den gegangenen Teig auf einem Rechteck aus, bestreichen Sie ihn mit der Füllung, rollen Sie ihn auf und schneiden Sie ihn in 10 Stücke.
7.
Legen Sie die Stücke in eine mit Butter gefettete Auflaufform, decken Sie sie ab und lassen Sie sie weitere 30 Minuten gehen.
8.
Heizen Sie den Ofen auf 190 °C vor, erwärmen Sie die Sahne und gießen Sie sie vor dem Backen über die Hefegebilde. Backen Sie sie 40 Minuten goldbraun.
9.
Schlagen Sie die Creme aus Mascarpone, Sahne, Puderzucker und Vanillepaste.
10.
Lassen Sie die Hefegebilde 10–15 Minuten abkühlen, bestreichen Sie sie mit der Creme und bestreuen Sie sie mit gehackter Zartbitterschokolade.
Foto: Kristína Procházková, @laskavhrncoch